Krönung für die Schönsten: Landtag und Regierung ehren Siegerinnen im Erntekronenwettbewerb

Sie kommen aus Falkenberg, Buchholz sowie Luckaitz und schmücken künftig den Landtag, die Staatskanzlei und das Landwirtschaftsministerium:

Am             Montag, 17. September,
um              11.30 Uhr
im               Seminaris Seehotel, An der Pirschheide 40,
                   14471 Potsdam

übergeben die Frauen vom  Brandenburger Landfrauenverband die drei Erstplatzierten im diesjährigen Erntekronenwettbewerb an Parlamentspräsidentin Britta Stark, Ministerpräsident Dietmar Woidke und Agrarminister Jörg Vogelsänger.

Die Siegerkronen wurden traditionell auf dem Brandenburger Dorf- und Erntefestes gewählt, das am 8. und 9. September in Neuzelle gefeiert wurde. Unter mehr als 20 „Mitbewerberinnen“ setzte sich das Meisterstück der Falkenberger Ortsgruppe des Landfrauenvereins Oder-Spree e.V. durch, das den Plenarsaal im Landtag zieren wird. „Wir Buchholzer“ aus Oder-Spree fertigten die Zweitplatzierte, die in der Staatskanzlei aufgestellt wird, während die „bronzene“ Krone aus Luckaitz in Oberspreewald-Lausitz an das Landwirtschaftsministerium übergeben wird.

Die Arbeit von bis zu 40 Landfrauenhänden und 100 Stunden braucht es, um das Getreide für eine Erntekrone zu ernten, vorzubereiten und zu verarbeiten.

Medienvertreter sind herzlich zur Berichterstattung eingeladen.