Landesparlament tagt letztmalig auf dem Potsdamer Brauhausberg

[[bildzoom:1]]

Die Schließung des letzten Tagesordnungspunktes der 85. Sitzung des Landtages Brandenburg am heutigen Abend wird nicht nur den Ausklang der Plenardebatten für das Kalenderjahr 2013 bedeuten, sondern auch mit dem Abschied vom derzeitigen Parlamentsgebäude auf dem Potsdamer Brauhausberg einhergehen. Mitte des nächsten Monats werden die Abgeordneten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fraktionen und der Landtagsverwaltung das moderne Landtagsgebäude im historischen Gewand am Alten Markt im Herzen der Landeshauptstadt beziehen.

[[thumb:2:rechts]] In einer kurzen Abschlussrede verwies Parlamentspräsident Gunter Fritsch auf die mehr als zwei Jahrzehnte andauernde Unterbringungsproblematik: „Trotz der fehlenden Funktionalität für die Nutzung als Landtagsgebäude zogen die Abgeordneten Anfang der 90er Jahre nach den notwendigsten Bauarbeiten schließlich doch in den sogenannten ‘Kreml‘ ein. Die erste Plenarsitzung auf dem Brauhausberg fand am 25. September 1991 statt. Damals konnte keiner ahnen, dass 22 Jahre vergehen sollten, bis die Brandenburger Volksvertretung in einem für Parlamentsprozesse geeigneten Gebäude untergebracht wird. Das Maß an Mitgestaltungswillen in der Bevölkerung und bürgerschaftlichem Engagement, das den Entscheidungs- und Entstehungsprozess unseres neuen Domizils geprägt hat, ist nicht nur äußerst beeindruckend, sondern muss uns zugleich eine Verpflichtung sein. Der neue Standort ist eine Chance für noch mehr Offenheit und Transparenz.“

In der Zeit von September 1991 bis zum November 2013 hat der Landtag Brandenburg in 5 Wahlperioden 457 Plenarsitzungen durchgeführt. In der Summe ergibt das 205.282 Minuten oder gut 3.421 Stunden Sitzungsdauer. Jede Sitzung auf dem Brauhausberg dauerte durchschnittlich 7,5 Stunden. Rein statistisch wurde in diesen rund 22 Jahren an 457 Tagen gegen 10 Uhr eine Sitzung vom Präsidenten bzw. der Vizepräsidentin eröffnet und gegen 17:30 Uhr wieder geschlossen. Während der fünf Wahlperioden wurden insgesamt 740 Gesetze verabschiedet. 169 512 Einzelbesucher haben den Landtag seit 1992 besucht.

Weitergehende Informationen zum Landtagsneubau