Landfrauen übergeben preisgekrönte Erntekronen – Stark, Woidke und Vogelsänger treffen Siegerinnenteams in Schäpe

Termin:  Montag, 10. Oktober
Zeit:      12.30 Uhr
Ort:       Josef Jakobs Spargelhof GbR, 14547 Beelitz, OT Schäpe, Schäpe 21 (früher: Dorfstraße 21)

Anfahrt:                 www.jakobs-spargel.de

Schäpe – Bereits zum 23. Mal sind Ortsgruppen des Brandenburger Landfrauenverbands, Heimatvereine und Interessengruppen am zweiten Septemberwochenende anlässlich des Brandenburger Dorf- und Erntefests in Beerfelde zu einem Landeserntekronenwettbewerb angetreten. Sowohl eine Fachjury als auch die Festbesucher konnten ihre Favoriten küren. Die drei erstplatzierten Kronen werden jeweils im Brandenburger Landtag, in der Staatskanzlei und im Agrar- und Umweltministerium präsentiert. Zur Übergabe der Erntekronen am Montag (10. Oktober) haben Landtagspräsidentin Britta Stark, Ministerpräsident Dietmar Woidke und Agrarminister Jörg Vogelsänger die Siegerinnenteams auf den Josef Jakobs Spargelhof in Schäpe geladen.

Eingeladen sind die Frauen und Männer aus Luckaitz, Gemeinde Luckaitztal, deren erstplatzierte Krone Landtagspräsidentin Stark übernehmen wird. Die zweitplatzierte Krone der Uckermärker Landfrauen übernimmt Ministerpräsident Woidke für die Staatskanzlei. Die Krone der Ortsgruppe Falkenberg des Landfrauenvereins Oder-Spree, die im Wettbewerb Platz drei erreichen konnte und Publikumsliebling wurde, wird Agrar- und Umweltminister Jörg Vogelsänger aufstellen.

Für das Parlament und die Landesregierung ist die Übergabe Gelegenheit, dem Brandenburger Landfrauenverband e.V. für sein Engagement zu danken. Die langjährige Verbandsvorsitzende Jutta Quoos wird über aktuelle Projekte der Landfrauen informieren, aber auch über Sorgen und Nöte der Menschen in Brandenburgs Dörfern. Die Gestaltung der Erntekronen folgt der Tradition. In jedem Jahr unterscheiden sich die aufwendig gestalteten Kunstwerke jedoch im Detail: Der Zustand der verwendeten Getreidearten, Gräser, Maiskolben oder auch Blüten, Früchte und andere Pflanzenbestandteile sind auch ein Spiegel des aktuellen Erntejahres.