Landtag begeht sein 10-jähriges Jubiläum im neuen Gebäude – Präsident a.D. Fritsch spricht

Im Januar 2014 hat der Landtag Brandenburg sein neuerrichtetes Gebäude am Alten Markt in Potsdam den Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt und danach mit einem Festakt feierlich eingeweiht. Damit wurde ein jahrelanges Provisorium beendet, das Parlament rückte im Wortsinne näher an das Zentrum der Landeshauptstadt und an die Menschen heran. Landtagspräsident war zu diesem Zeitpunkt Gunter Fritsch. Zum 10-jährigen Jubiläum der Einweihung hat Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke den Präsidenten a. D. eingeladen, vor Eintritt in die Tagesordnung zu den Abgeordneten zu sprechen

am Mittwoch, 24. Januar 2024 um 10:00 Uhr
im Plenarsaal des Landtages.

Die Medien sind zur Teilnahme und Berichterstattung eingeladen. Die Rede wird auf der Website des Landtages live übertragen.

Im Jahr 2005 hatte der Landtag nach eingehenden Sondierungen und Beratungen beschlossen, ein neues Parlamentsgebäude in den Um- und Aufrissen des historischen Potsdamer Stadtschlosses zu errichten. Eine Bürgerbefragung der Stadt Potsdam erbrachte deutliche Zustimmung für den Landtagsneubau auf dem Alten Markt. Die Planungen und Bauarbeiten nahmen rund neun Jahre in Anspruch. Zu einem Tag der offenen Tür kamen am 18./19. Januar 2014 mehr als 22.000 Bürgerinnen und Bürger, um den Landtagsneubau zu besichtigen und als Souverän in Besitz zu nehmen. Am 21. Januar wurde das Gebäude mit einer parlamentarischen Feierstunde offiziell eingeweiht. Vor den zahlreichen Gästen sprachen dabei neben Landtagspräsident Gunter Fritsch auch Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke, der Präsident des Deutschen Bundestages Dr. Nobert Lammert und der Architekt Prof. Dr. Peter Kulka.