Landtag gedenkt Opfer der Attentate in Paris

Mit einer gemeinsamen Schweigeminute haben die Mitglieder des Landtages und der Landesregierung sowie Besucherinnen und Besucher zum Auftakt der heutigen Plenarsitzung der Opfer der Terroranschläge in Paris gedacht. Angesichts der jüngsten Attentate, die sich auf brutalste Weise speziell gegen Zivilisten richteten, erklärte Landtagspräsidentin Britta Stark:

„Wir stehen fest an der Seite Frankreichs. Für ihre Morde haben die Attentäter Orte der Lebensfreude, der Begegnung und Geselligkeit gewählt - lebendige Orte unserer freiheitlichen Gesellschaft. Die Anschläge richten sich gegen die Freiheit, gegen die Freude am Leben, gegen die Achtung der Menschenwürde – und damit gegen uns alle. Wir sind gefordert, klare Antworten zu geben. Wir werden uns unsere Lebensfreude bewahren. Vom IS und seinen grausamen Taten werden wir uns weder unsere Mitmenschlichkeit nehmen lassen, noch das Recht des Einzelnen, frei und glücklich zu leben. Jetzt kommt es darauf an, dass sich die Gemeinschaft der Demokraten als stärker erweist als die Allianz aus Hass, Terror und Angst.“

Abschließend rief Stark eindringlich dazu auf, unter dem Einfluss der aktuellen Ereignisse nicht ausgerechnet die Menschen leiden zu lassen, die selbst vor Gewalt, Krieg und Terror geflohen sind.