Landtag in den Weihnachtsferien geschlossen

Potsdam, 16. Dezember 2025 / 166

Der Landtag Brandenburg bleibt in diesem Jahr in den Weihnachtsferien vom 22. Dezember 2025 bis zum 4. Januar 2026 für den öffentlichen Besucherverkehr geschlossen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können noch bis Freitag, den 19. Dezember 2025 die Foyerausstellung „Generationen verbinden – Deutsch-deutsche Geschichte(n) mit der Generation 1975 und der Generation Mauerbau“ besuchen. Zu sehen sind Zeitzeugengespräche von Ost- und Westdeutschen der Generationen 1961 und 1975. Die multimediale Wanderausstellung besteht aus sieben Videoinstallationen, in der Menschen von ihrem Alltag in einem geteilten und später wiedervereinten Deutschland erzählen und so erfahrbar machen, wie unterschiedlich Krisen je nach Lebensweg, Herkunft und historischer Erfahrung wahrgenommen und verarbeitet werden.

Ebenfalls bis kommenden Freitag, den 19. Dezember 2025 können interessierte Bürgerinnen und Bürger die Jahresausstellung „ZeitSprung – 35 Jahre nach der Wiedervereinigung“ anschauen. Sie zeigt mehr als 150 Fotografien der Künstlerinnen Hildegard Ochse und Kathrin Ollroge sowie des Künstlers Karl-Ludwig Lange, die sich mit den Themen Wendezeit und Mauerfall, Spurensuche in der früheren DDR und der Stimmung im jungen Bundesland Brandenburg beschäftigen. An den Plenartagen von Mittwoch bis Freitag sind jedoch nur Teile der Ausstellung zugänglich.

Weiterführende Informationen zu den Ausstellungen im Landtag Brandenburg sind auf der Website zu finden. 

Zu beachten ist, dass bei einem Besuch des Landtagsgebäudes an Sitzungstagen des Plenums ein amtlicher Lichtbildausweis an der Pforte hinterlegt werden muss. Gäste erhalten im Gegenzug einen Besucherausweis für die Zeit des Aufenthaltes im Landtagsgebäude.