Landtagskicker nach spannendem Finale Zweite – Eigentlicher Gewinn ging an Glückskämpfer

Gemeinsam mit Hallensprecher Michael Marquardt (re.) und dem Vorsitzenden von SV Landtag Brandenburg e. V. Sven Fischer (li) überreicht Präsidentin Britta Stark (2. v. l.) Glückskämpfer-Vorstand Christin Scholz (2. v. r.) den Spendenscheck.
Gemeinsam mit Hallensprecher Michael Marquardt (re.) und dem Vorsitzenden von SV Landtag Brandenburg e. V. Sven Fischer (li) überreicht Präsidentin Britta Stark (2. v. l.) Glückskämpfer-Vorstand Christin Scholz (2. v. r.) den Spendenscheck.
© SV Landtag Brandenburg e. V.
In einem bis zur letzten Sekunde spannenden Finale mit Penalty-Schießen wurde die Spielgemeinschaft von Landtag und Umwelt-Agrar-Ministerium zweiter Sieger hinter dem Team aus Arbeits- und Finanzministerium. Die wahren Gewinner bei der diesjährigen Hallenfußballmeisterschaft der Brandenburger Landesverwaltung am 8. und 9. April waren jedoch die Glückskämpfer: Landtagspräsidentin Britta Stark überreichte den symbolischen Scheck aus Start- und Spendengeldern über 2.400 Euro an die Vereinsvorsitzende Christin Scholz.

Der Verein Glückskämpfer e. V., der erstmals eine so hohe Summe entgegennehmen konnte, engagiert sich für krebskranke Menschen und ihre Angehörigen, unterstützt bei Behördengängen und erfüllt Herzenswünsche (https://www.glueckskaempfer.de). Die Spende trugen die bei dieser Hallenfußballmeisterschaft angetretenen acht Mannschaften und Spielgemeinschaften mit der Startgebühr von mindestens jeweils 75 Euro zusammen. Vor und während des Turniers sammelten zudem Beschäftige in den beteiligten Ressorts. Landtagspräsidentin Stark erinnerte an die Geschichte des 27-jährigen Turniers, auf dem jedes Mal Gelder gesammelt und für gemeinnützige Zwecke gespendet werden. Einer der Veranstalter ist seit einigen Jahren der Sportverein Landtag Brandenburg 01 e. V.

In diesem Jahr spielten je eine Mannschaft der Ministerien für Infrastruktur und Landesplanung sowie Justiz, Europa und Verbraucherschutz und von der Stadtverwaltung Potsdam. Die Investitionsbank des Landes Brandenburg war mit zwei Teams vertreten. Spielgemeinschaften bildeten das Wirtschafts- und Energieministerium mit der Industrie- und Handelskammer, das Finanz- mit dem Arbeits- und Sozialministerium sowie der Landtag mit dem Umwelt- und Landwirtschaftsministerium. Gespielt wurde am 8. und 9. April zweimal sechs Minuten, ein Team bestand aus vier Spieler/innen plus Torhüter/in. Schiedsrichter als auch Sanitäter verzichteten für den gemeinnützigen Zweck auf die sonst üblichen Honorare. Die nächste Ausgabe des Turniers findet am 30. und 31. März 2020 in der Sporthalle Heinrich-Mann-Allee in Potsdam statt.