Landtagsneubau: Präsidium stimmt verändertem Plenarsaal zu

Das Präsidium des Landtages hat auf seiner 14. Sitzung am 29. September 2010 einstimmig den veränderten Planungen im Plenarsaal zugestimmt. Zuvor hatte Finanzminister Markov seinen Bericht über die Weiterentwicklung und Konkretisierung der architektonischen Planungen zum Plenarsaal vorgelegt und erläutert. Der Bericht kommt zu dem Ergebnis, dass die Maßgaben und Vorbehalte des Präsidiums, die es vor der Sommerpause geäußert hatte, Berücksichtigung gefunden haben.

Landtagspräsident Fritsch:

"Ich bin über das erreichte Ergebnis sehr zufrieden. In sachlicher und konstruktiver Atmosphäre konnten Missverständnisse ausgeräumt werden. Der Plenarsaal wird heller und freundlicher werden. Zugleich wird durch die nunmehr runde Lichtöffnung an das historische Umfeld angeknüpft. Insgesamt entsteht ein der Bedeutung des Landtages als Vertretung aller Brandenburgerinnen und Brandenburger angemessener Plenarsaal. Besonders begrüße ich, dass Prof. Kulka die Arbeitsbedingungen für die Vertreter von Presse, Funk und Fernsehen nochmals verbessert hat."