Landtagspräsident Gunter Fritsch zur Spende zum Landtagsneubau:

„Mit der Spende von Hasso Plattner für ein Kupferdach wird sich der neue Landtag Brandenburg harmonisch in das Gesamterscheinungsbild des Alten Marktes einpassen. Damit kommen wir auch unserem ursprünglichen Anliegen, die Potsdamer Mitte wieder herzustellen, deutlich näher. Ich hoffe, dass wir dennoch im Zeitplan bleiben und bin optimistisch, dass wir auf jeden Fall im Jahr 2013 umziehen werden. Das Finanzministerium führt dazu intensive Gespräche mit der BAM.

Auch ist ein weiterer Konflikt um die Gestaltung des neuen Landtages gelöst worden, worüber ich mich freue.

Die Mitteilung über die Spende hat zusätzliches Interesse für das öffentliche Richtfest am 24. November geweckt. Ich bin froh, dass das Interesse der Bürgerinnen und Bürger für das künftige Domizil des Landtages so groß ist. Die fast 90 000 Besucher unserer Roten Infobox belegen das eindrucksvoll.“