Loriot im Landtagsfoyer: Präsidentin Stark eröffnet neue Ausstellung

Parlamentspräsidentin Britta Stark eröffnet

am       Dienstag, dem 17. März 2015,

um      18:00 Uhr,

im        Foyer des Landtages Brandenburg

die Ausstellung „MOOOMENT – LORIOT, der Brandenburger in Brandenburg“.

Der unter dem Künstlernamen Loriot bekannt gewordene Ausnahme-Humorist Vicco von Bülow wurde am 12. November 1923 in Brandenburg an der Havel geboren. Die Wanderausstellung des Brandenburger Vereins „Die Altstädter e. V.“ und das Büro „ZEIT seeing“ beleuchtet zunächst die frühe Kindheit Bülows rund um die Brandenburger Kasernenmauern, in deren Schatten er seine ersten Jahre verbrachte. Schwerpunkt der Schau sind die privaten und politischen Umstände, unter denen durch das Engagement von Bürgerinnen und Bürgern im Jahr 1985 die erste Loriot-Ausstellung in der DDR im Dom zu Brandenburg eröffnet werden konnte. Loriots nachfolgendes Engagement für seine Geburtsstadt mündete 1993 in der Gründung der Vicco-von-Bülow-Stiftung. Im gleichen Jahr wurde von Bülow mit der Ehrenbürgerwürde der Stadt ausgezeichnet.

Im Rahmen der Ausstellungseröffnung trägt der Brandenburger Schauspieler Harald Arnold die legendäre „Bundestags-Rede“ Loriots vor. Ein musikalisches Ausrufezeichen setzt zudem die Schülerband des Stahnsdorfer Vicco-von-Bülow-Gymnasiums.

Die Ausstellung im Foyer des Landtages Brandenburg ist vom
18. März bis zum 19. Juni 2015 montags bis freitags von 8.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. An gesetzlichen Feiertagen bleibt die Ausstellung geschlossen.

Medienvertreter sind herzlich zur Berichterstattung eingeladen.