Öffentliche Romanlesung im Landtag: Schriftstellerin Boy stellt neuestes Werk vor

Besucherinnen und Besucher des Landtages und der aktuellen Ausstellung „Der dunkle Ort. Das Frauengefängnis Hoheneck“ können

am Freitag, dem 26. Februar 2016
ab 17:00 Uhr
im Raum E.060 des Parlamentsgebäudes

an einer öffentlichen Lesung der Schriftstellerin Barbara Boy (*1948) teilnehmen und anschließend mit ihr ins Gespräch kommen. Die Autorin stellt ihr neuestes Werk „Liebe in Zeiten der Wende“ vor.

Die fiktive Erzählung beginnt im Sachsen-Anhalt der späten Achtzigerjahre und verfolgt die Schicksale dreier DDR-Bürger sowie deren Freundschafts- und Liebesbeziehungen untereinander. Die Protagonisten hegen sehr unterschiedliche Verhältnisse zu ihrer Heimat, die vom Streben nach innerer Modernisierung der DDR über den Rückzug ins private Glück bis hin zu Republikflucht reichen.

Im Kontext der aktuellen Ausstellung von besonderem Interesse ist die weibliche Romanfigur Willi. Nach einem gescheiterten Fluchtversuch aus der DDR wird die Pastorentochter im zentralen Frauenzuchthaus Hoheneck inhaftiert. Im Zuge ihrer Recherchen führte Boy zahlreiche Interviews mit ehemaligen „Hoheneckerinnen“. Auch auf diese Begegnungen wird die Autorin im Rahmen der öffentlichen Lesung mit anschließender Diskussionsrunde eingehen.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zur Teilnahme eingeladen, ebenso Medienvertreter zur Berichterstattung.