Parlamentspräsidentin Britta Stark nimmt Unterschriften der Volksinitiative „Brandenburg stoppt Massentierhaltung“ entgegen

Die Initiatoren und Vertreter der Volksinitiative gegen Massentierhaltung haben Landtagspräsidentin Britta Stark heute nach eigenen Angaben 33.784 Unterschriften übergeben.

Die Initiatoren wenden sich mit der Volksinitiative gegen Massentierhaltung im Interesse „der Umwelt und menschlichen Gesundheit“.

(https://agrarwende.files.wordpress.com/2014/03/unterschriftenliste2.pdf)

Die Unterschriftenübergabe an die Präsidentin erfolgt im Innenhof des Landtages am Rande einer Demonstration des BUND Brandenburg/Aktionsbündnis Agrarwende Berlin-Brandenburg vor dem Landtagsgebäude.

Die Präsidentin hat die Volksinitiative daraufhin dem Landesabstimmungsleiter zur Prüfung übergeben. Weiterhin ist der federführende Hauptausschuss des Landtages und die Landesregierung über die heutige Unterschriftenübergabe informiert worden.

Über eine zulässige Volksinitiative hat der Landtag hat der Landtag Brandenburg auf der Grundlage einer Beschlussempfehlung von vier Monaten zu entscheiden.