Patenschiff „Fregatte Brandenburg“ zu Gast

Vom 23. bis 26. Januar 2012 ist eine Abordnung der Brandenburger Patenfregatte in Potsdam und Umgebung zu Besuch.

Im Beisein von Innenminister Dr. Dietmar Woidke und Abgeordneten wird Landtagspräsident Gunter Fritsch die Marinesoldaten am Mittwoch, dem 25.01.2012 im Vorfeld des Plenums ab 9:45 Uhr im Plenarsaal begrüßen (Fototermin).

Auch in diesem Jahr kommen Soldaten, Maate, Bootsmänner und Offiziere der BRANDENBURG nach Potsdam und Umgebung, um im Rahmen der politischen Bildung den Bundestag und den Landtag zu besuchen und sich mit dem wirtschaftlichen und politischen Leben in unserem Land vertraut machen.

Traditionell werden die Marineangehörigen der Fregatte Brandenburg während Ihres Aufenthalts im Zeitraum der GRÜNEN WOCHE auch die Brandenburghalle besuchen und am Montag, dem 23. Januar 2012, am Abendempfang des Ministers für Infrastruktur und Landwirtschaft, Jörg Vogelsänger, teilnehmen und auf Ministerpräsident Matthias Platzeck treffen.

Am Dienstag, dem 24. Januar 2012, wird die Abordnung die Gedenkstätte für die Opfer politischer Gewalt im 20 Jahrhundert in der Potsdamer Lindenstraße besuchen, ehe sie am Mittwoch dem 25. Januar 2012, u.a. an einer geführten Besichtigungs-Tour über den Flughafen BER in Schönefeld teilnimmt.

Dieses und weitere Highlights finden sich in dem im Anhang beigefügten ausführlichen Besuchsprogramm.

Hintergrund

Zwischen der Fregatte und dem Land Brandenburg besteht seit dem 14.10.1994 eine intensive Patenschaft, die vom ehemaligen Ministerpräsidenten Dr. Manfred Stolpe und dem damaligen Landtagspräsidenten Dr. Herbert Knoblich begründet wurde. Seit dieser Zeit haben sich zwischen dem Patenland und der Patenfregatte rege Kontakte entwickelt, die sowohl von der Landesregierung als auch vom Landtag getragen werden.