Politik(er)ferne Jugend oder jugendferne Politik(er)? - Fortbildungsveranstaltung für Lehrkräfte im Landtag

Die Vizepräsidentin des Landtages, Gerrit Große, eröffnet

am Montag, dem 15. November 2010

um 09:30 Uhr

im Landtag Brandenburg, Raum 137

unter der Leitfrage „Politik(er)ferne Jugend oder jugendferne Politik(er)“ eine Fortbildungsveranstaltung für Lehrkräfte.

Prof. Dr. Dietmar Sturzbecher, Professor für Familien-, Jugend und Bildungssoziologie an der sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam und Direktor des Instituts für angewandte Familien-, Kindheits- und Jugendforschung (IFK e. V.), stellt zum Auftakt der Veranstaltung in einem einstündigen Impulsreferat unter dem Titel „Jugend in Brandenburg 2010“ aktuelle Trends zur politischen Partizipation und Einstellungen Brandenburger Jugendlicher vor. Prof. Dr. Sturzbecher untersucht im Rahmen einer umfangreichen Zeitreihenstudie seit 1991 in inzwischen sieben Erhebungswellen die Lebenssituation Brandenburger Jugendlicher.

Ab 11:00 Uhr vertieft eine Podiumsdiskussion, an der die Landtagsabgeordneten Thomas Günther (SPD), Bettina Fortunato (DIE LINKE), Beate Blechinger (CDU), Andreas Büttner (FDP) und Marie Luise von Halem (GRÜNE/B90) teilnehmen werden, die Ergebnisse der Studie. Die Panelteilnehmer fragen nach neuen Zugängen der Jugenpartizipation, die politisches Interesse wecken und Initialzündung für ein eigenes Engagement der Jugendlichen sein können.

Anschließend sind die Veranstaltungsteilnehmer in drei Workshops eingeladen, Ideen für konkrete Angebote der Politikvermittlung und Jugendpartizipation zu entwickeln. Die Themen der Workshops sind:

• Ideenwerkstatt: Schulische politische Bildung – Wie kann sie politisches Interesse und Beteiligung fördern?

• Schule als Polis - Was können wir von der außerschulischen politischen Bildung lernen?

• Vorbild-Lernen: Was bewegt junge Leute, sich politisch und/oder bürgerschaftlich zu engagieren?

Ein musikalisches Ausrufezeichen setzen die Rapper von “Hightek Music” aus Hohen Neuendorf.

Begrüßung, Impulsreferat und Diskussionrunde sind presseöffentlich.

Die seit 2003 jährlich stattfindende Lehrkräftefortbildung ist eine Veranstaltung der Deutschen Vereinigung für politische Bildung e. V., Landesverband Brandenburg in Kooperation mit dem Brandenburger Landtag. Sie richtet sich an Lehrkräfte und Fachberater der Fächer Politische Bildung, Wirtschafts- und Sozialkunde und Geschichte sowie an Multiplikatoren der außerschulischen politischen Bildung.