Premiere: Erstmalige Verleihung der Ehrenmedaille des Landesparlaments steht kurz bevor

Gemeinsam mit Vertretern aller Landtagsfraktionen verleiht Parlamentspräsident Gunter Fritsch

am       Freitag, dem 21. März 2014
um      16:00 Uhr
im        Plenarsaal des Landtages

erstmalig die Medaille des Landtages Brandenburg zur Anerkennung von Verdiensten für das Gemeinwesen an 29 Auszuzeichnende. Im Rahmen einer Festveranstaltung werden ihre Verdienste im oder für das Land Brandenburg im Beisein von Familienmitgliedern und Freunden gewürdigt.

Hierzu zählen Verdienste im Rahmen ehrenamtlicher Tätigkeit in den verschiedensten Bereichen des gesellschaftlichen Lebens, aber auch besonders belastende Tätigkeiten, wie der Einsatz in Krisen- und Konfliktgebieten oder als Unfallhelfer, sowie Tätigkeiten unter Einsatz des Lebens, wie im Munitionsbergungsdienst oder als Soldatin oder Soldat in einem Auslandseinsatz.

In Anwesenheit von Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke, der ein Grußwort spricht, und des Präsidenten des Landesverfassungsgerichts Jes Möller übergeben neben Parlamentspräsident Gunter Fritsch und Vizepräsidentin Gerrit Große stellvertretend für Ihre Fraktionen folgende Abgeordnete die Medaille des Landtages an die Auszuzeichnenden: Klaus Ness, Vorsitzender der SPD-Fraktion; Prof. Dr. Michal Schierack, Vorsitzender der CDU-Fraktion; Mike Bischoff, Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Fraktion; Thomas Domres, Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion DIE LINKE; Marion Vogdt, Parlamentarische Geschäftsführerin der FDP-Fraktion und Ursula Nonnemacher, Mitglied der Fraktion Bündnis90/Die Grünen.

Medienvertreter sind zur Berichterstattung herzlich eingeladen. Eine gesonderte Akkreditierung ist nicht erforderlich. Bitte halten Sie gegebenenfalls Ihren Presseausweis bereit.