Regenbogenfahne erstmalig im Innenhof des Landtages gehisst

Zum Internationalen Tag gegen Homophobie wird die Regenbogenfahne in diesem Jahr

am       Mittwoch, 17. Mai 2017,
um      12:30 Uhr,
im        Landtag Brandenburg,

erstmalig im Innenhof gehisst.

Es sprechen die Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie des Landes Brandenburg, Diana Golze, Iris Schülzke (Gruppe BVB/Freie Wähler) für die gleichstellungspolitischen SprecherInnen des Landtages, Lars Bergmann, Leiter der Landeskoordinierungsstelle für LesBiSchwule & Trans* Belange des Landes Brandenburg, Jirka Witschak, Katte e. V. und Jörg Steinert, Geschäftsleiter des Lesben- und Schwulenverbands Berlin-Brandenburg (LSVD Berlin Brandenburg e. V.).

Medienvertreter sind herzlich zur Berichterstattung eingeladen.

Hintergrund:

Am 17. Mai 1990 beschloss die Generalversammlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Homosexualität von der Liste psychischer Krankheiten  zu streichen.  Der 17. Mai wurde daraufhin zum Internationalen Tag gegen Homophobie ausgerufen. Die Regenbogenfahne ist ein weltweites Symbol der Lesben- und Schwulenbewegung und steht für Vielfalt und Toleranz.

Designer der Regenbogenfahne war der US-Künstler Gilbert Baker, der am 1. April 2017 im Alter von 65 Jahren verstorben ist. Baker hatte die achtfarbige Flagge für den Gay Freedom Day 1978 in San Francisco geschaffen, der Vorbild für die späteren Gay Prides in der ganzen Welt war. Der frühere Soldat engagierte sich sehr in der Bewegung der Schwulen und Lesben in San Francisco und war eng mit dem Aktivisten und Politiker Harvey Milk befreundet, der später ermordet wurde. Ursprünglich hatte die Regenbogenfahne acht Farben, die verschiedene Themenbereiche symbolisierten:

Rot (Leben), Orange (Heilung), Gelb (Sonnenlicht), Grün (Natur), Blau (Harmonie), Violett (Geist), außerdem Pink (Sexualität) und Türkis (Kunst). Doch nach der Ermordung Harvey Milks am 27.11.1978 verteilten die Organisatoren der Gay Freedom Parade die Flagge nur mit sechs Streifen. Der Grund: Damals konnte die Farbe Pink nicht in der nötigen Masse produziert werden. Um außerdem eine gerade Anzahl von Streifen zu haben für die gleichmäßige Dekoration während der Trauerparade, musste auch das Türkis weichen. Später gab es allerdings wieder Varianten der Flagge mit acht Streifen.