„RuppiBag“ an Präsidentin Stark übergeben

Parlamentspräsidentin Britta Stark hat heute Beschäftigte mit geistiger Behinderung der Kyritzer Stephanus-Werkstätten im Landtag Brandenburg empfangen. Zum Auftakt des Besuchs nahm sie von ihnen eine der exklusiven Tragetaschen entgegen, die aus den Werbebannern für das zurückliegende Bürgerfest genäht wurden.

Die Stephanus-Werkstätten Ostprignitz-Ruppin gehören zur diakonischen Stephanus-Stiftung und bieten Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung Ausbildungsmöglichkeiten und Arbeitsplätze. An den Standorten Kyritz, Neuruppin, Wittstock und Heilbrunn finden rund 600 Menschen mit Behinderung Arbeit und Ausbildung.

Unter der Marke „RuppiBag“ werden dort seit 2009 ausgediente LKW- und Werbeplanen zu außergewöhnlichen Trage- oder Umhängetaschen verarbeitet. Die Anfertigung umfasst zehn Arbeitsschritte. Diese sind so aufgeteilt, dass bis zu acht beschäftigte Menschen mit unterschiedlicher Behinderung daran mitwirken.

Redaktioneller Hinweis: Das beigefügte Foto ist unter Verwendung der Quellenangabe „Foto: Landtag Brandenburg“ honorarfrei zur Veröffentlichung freigegeben.