Schülerinnen und Schüler erkunden den Landtag beim Zukunftstag 2024

Der Landtag Brandenburg hat rund 60 Schülerinnen und Schüler zum diesjährigen Zukunftstag eingeladen und die Arbeit des Parlaments vorgestellt. Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke begrüßte die Mädchen und Jungen und tauschte sich mit ihnen über die Aufgaben der Landtagsverwaltung sowie die Berufswünsche der Jugendlichen aus. „Ich freue mich, dass wir den jungen Menschen heute Einblicke in die Arbeit des Landtags und den parlamentarischen Betrieb geben können und wir sie für die Politik begeistern können. Natürlich wünsche ich mir, die eine oder den anderen wiederzusehen im Praktikum oder im Freiwilligen Sozialen Jahr, vielleicht sogar künftig als Mitarbeitende in der Landtagsverwaltung“, sagte die Präsidentin.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten die Gelegenheit, an der Plenarsitzung auf der Besuchertribüne teilzunehmen sowie den Alltag von Abgeordneten und Mitarbeitenden der Landtagsverwaltung kennenzulernen.

Der Zukunftstag fand dieses Jahr zum 22. Mal statt und wird parallel zu den bundesweiten Projekten „Girls‘ Day“ und „Boys‘ Day“ veranstaltet. Ziel ist es, den Jugendlichen einen Perspektivwechsel für die Berufswahl zu ermöglichen. Hauptzielgruppe sind Schülerinnen und Schüler von der 7. Klasse an. Organisiert und finanziert wird der Zukunftstag vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg.