Schülerzeitungswettbewerb 2009/2010: Preise an 13 Schulen
übergeben

Landtagspräsident Gunter Fritsch, die Vizepräsidentin des Landtages, Gerrit Große und der Minister für Bildung, Jugend und Sport, Holger Rupprecht, haben am heutigen Montag, dem 15. März2010, die 13 Preisträger des landesweiten Schülerzeitungswettbewerbes2009/2010 im Rahmen einer Feierstunde im Plenarsaal des Landtages ausgezeichnet.

Landtagspräsident Gunter Fritsch rief in seiner Begrüßung dazu auf, sich gerade anlässlich des zwanzigsten Jubiläums der friedlichen Revolution einen kritischen Blick auf die Gegenwart zu bewahren:„Die Jugendpresse legt den Finger in die Wunde und setzt einAusrufezeichen, wenn an der Schule oder in der Region aus Sicht derjungen Generation etwas gehörig schief läuft. Schnell wird dann ein Artikel nicht nur zum An- sondern auch zum Aufreger.“ Deshalb forderte der Landtagspräsident den journaliststichen Nachwuchs auf, bereits im Vorfeld sorgfältig zu recherchieren und zu gewichten: „Eine Schülerpresse als Sprachrohr der Schülerschaft, die sich aber zugleich der journalistischen Fairness verpflichtet fühlt, Fakten recherchiert und darstellt, leistet einen ganz beachtlichen Beitrag zu einer guten Diskussionkultur an unseren Schulen. So kann sich um das Lagerfeuer Schülerzeitung die gesamte Schulgemeinschaft zum Austausch versammeln.“

Auch Minister Rupprecht betonte, dass es die Aufgabe von Schülerzeitungen sei, das Leben an Schulen aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen zu zeigen. „Sie reflektieren das Erlebte, äußern freimütig und konstruktiv Kritik und tragen damit zur Weiterentwicklung der Schulgemeinschaft bei“, so Rupprecht. „Unsere Preisträger ragen dabei in besonderer Weise heraus – ich freue mich, dass wir mit der Preisverleihung den Blick einer breiteren Öffentlichkeit auf die verdienstvolle Arbeit der jungen Redakteurinnen und Redakteure lenken können."

Ausgezeichnet wurden im Einzelnen:

Grundschulen

1. Landespreis     "Eurokids" Europaschule am Gutspark, Falkensee

2. Landespreis     "Schweitzer Tintenklecks" Grundschule „Albert Schweitzer“, Treuenbrietzen

3. Landespreis     "Einsteinchen" Grundschule "Albert Einstein", Caputh

Förderschulen

1. Landespreis     "Unser Lebensfreude Blatt" Schule der Lebensfreude Lübben

2. Landespreis     "Schlaufuchs" Havelschule Brandenburg a. d. Havel

3. Landespreis     "Linden-Blatt" Linden-Schule Kyritz

Oberschulen

2. Landespreis     "Werners Beste Seiten" Werner-von-Siemens-Oberschule Gransee

Gymnasien/Gesamtschulen

1. Landespreis     "Lenné-Überflieger" Peter-Joseph-Lenné-Gesamtschule Potsdam

2. Landespreis     "Mittendrin" Hermann-von-Helmholtz-Gymnasium Potsdam

3. Landespreis     "der tornowgraph" Evangelisches Gymnasium Hermannswerder

Berufsbildende Schulen

2. Landespreis     "Die Eule" Berufliche Schule Hangelsberg

Annerkennungspreise des Landtagspräsidenten

"SPOT" Christa-und-Peter-Scherpf-Gymnasium Prenzlau

"Wasserturmexpress" Grundschule am Wasserturm Dallgow-Döberitz

Nominierungen Sonderpreise

Bundeswettbewerb

"Europa hier bei mir": "Wasserturmexpress" Grundschule am Wasserturm Dallgow-Döberitz

"Unter die Lupe genommen": "Wasserturmexpress" Grundschule am Wasserturm Dallgow-Döberitz

"Beste Recherche": "Lenné-Überflieger" Peter-Joseph-Lenné-Gesamtschule Potsdam

Musikalisch begeisterten die Samba-Löwen der Oberschule mit Grundschulteil Löwenberg mit temperamentvollen südamerikanischen Batucada-Rhythmen. Der Landtag Brandenburg sucht in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport sowie dem Jugendpresseverband jährlich Brandenburgs beste Schülerzeitung. Zu den Bewertungskriterien zählen unter anderem die ausgewogene Darstellung des Schullebens, die Einbeziehung jungendrelevanter Themen aus dem außerschulischen Bereich, aber auch Originalität und die zielgruppengerechte Gestaltung der Zeitung.

Die mit einem ersten Landespreis ausgezeichneten Publikationen vertreten Brandenburg zudem beim bundesweiten Schülerzeitungswettbewerb der Länder. Die nächste Wettbewerbsrunde startet bereits im September 2010.

Informationen zum Wettbewerb: www.landtag.brandenburg.de und www.schuelerzeitung.de.