Sternsinger besuchen Landtag Brandenburg

Parlamentspräsidentin Britta Stark begrüßt

am       Dienstag, dem 5. Januar 2016,
um       12:00 Uhr,
am       Fortunaportal des Landtages

Sternsingerinnen und Sternsinger aus der katholischen Pfarrei Heilig Geist in Kyritz. Die 58. Aktion Dreikönigssingen steht unter dem Motto „Segen bringen, Segen sein. Respekt für dich, für mich, für andere – in Bolivien und weltweit!“.

Die Sternsingergruppe informiert über die Lebensumstände von Kindern im Beispielland Bolivien, trägt Lieder vor und sammelt Spenden. Mit Kreide wird der Segen 20*C+M+B+16 („Christus mansionem benedicat“ – „Christus segne dieses Haus“) am Fortunaportal und über dem Amtszimmer der Präsidentin angebracht.

Medienvertreter sind herzlich zur Berichterstattung eingeladen.

Hintergrund:

Die bundesweite Aktion Dreikönigssingen wird seit 1959 durchgeführt. Seit 1961 verantworten das Kindermissionswerk „Die Sternsinger" und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) sie gemeinsam. Mit dem Geld, das die Sternsinger sammeln, unterstützt die Aktion Dreikönigssingen jährlich mehr als 2.000 Projekte für Kinder in Not. Eine Vergabekommission prüft und bewilligt dafür Projektanträge aus aller Welt. Der Jahresbericht zeigt, wo die Hilfe der Sternsinger greift. Ein pädagogischer Schwerpunkt wird durch die Wahl eines Beispiellandes und eines Mottos gesetzt. So soll den Kindern die Lebenssituation von Gleichaltrigen am konkreten Beispiel eines Landes nahegebracht werden. Gesammelt wird jedoch nicht nur für das Beispielland, sondern für alle Projekte. 

Weitere Informationen: