Wanderausstellung „Leben erleben. Prävention – Dialyse – Transplantation“ macht Station im Landtag

Vom 1. bis zum 5. Juli 2010 macht die bundesweite Wanderausstellung „Leben erleben. Prävention – Dialyse – Transplantation“ Station im Landtag Brandenburg. Aus Anlass des 30-jährigen Jubiläums des Verbandes Deutscher Nierenzentren e.V. zeigen das Brandenburger Nephrologie Kolleg e. V. und der Brandenburger Landesverband Nephrologischer Praxen e. V auf großformatigen Bannern mehr als 50 Fotoarbeiten des Kölner Fotografen Ralf Baumgarten.

Für die Betroffenen einer Nierenerkrankung ist die medizinische Routine zunächst der persönliche Ausnahmezustand. Mitten im Leben stehend erfordert die Dialyse Zeit und Disziplin, müssen Existenzängste bewältigt werden. Die Ausstellung „Leben erleben“ will Mut machen und aufzeigen, wie es gelingt, mit der besonderen Belastung dieser Lebenssituation umzugehen, Vertrauen in die Zukunft zu gewinnen und Lebensqualität zu wahren.

Mit viel Einfühlungsvermögen ist es dem mit dem Ret-Dot-Design-Preis ausgezeichneten Fotografen Baumgarten gelungen, die Therapieeindrücke der Patienten aufzunehmen und den Einsatz und die Anteilnahme der behandelnden Schwestern, Pfleger und Ärzte zu würdigen.

Landtagspräsident Gunter Fritsch eröffnet die Ausstellung am 1. Juli 2010, um 12:30 Uhr im Haus IV des Landtages Brandenburg. Anschließend sind die Fotografien noch bis zum 5. Juli 2010 montags bis freitags von 8:00 bis 17:00 Uhr auf dem Potsdamer Brauhausberg zu sehen.

Ansprechpartner im Landtag:

Stefan Rabe, Referat Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 0331 966-1250,

stefan.rabe@landtag.brandenburg.de