Weiteres Licht am Chanukka-Leuchter am Landtag von Präsidentin Stark entzündet

Gemeinsam mit Landesrabbiner Nachum Presman hat Parlamentspräsidentin Britta Stark auch in diesem Jahr ein Licht am Chanukka-Leuchter am Landtag entzündet. Dabei hob sie jüdisches Leben, jüdische Gemeinden und den jüdischen Glauben als entscheidenden Teil unserer Kultur hervor. Das Jahrtausende alte Chanukka-Fest stehe für Hoffnung und Zuversicht.

Wörtlich sagte Stark:  „Ob wir Weihnachten feiern oder Chanukka oder beides: Die wunderbaren Feste erinnern uns daran, dass wir verbunden sind und gemeinsame Wurzeln haben - im christlichen und jüdischen Glauben, in der Kultur und in der Sprache. Zuversicht und Hoffnung brauchen wir in diesem zu Ende gehenden Jahr ganz besonders. Der schreckliche Anschlag in Berlin hat uns erschüttert und wirkt noch im Herzen nach. Wir trauern um die Toten und sind mit unseren Gedanken bei den Angehörigen. In den Zeiten, in denen wir leben, ist es wichtig, dass wir zusammenstehen, dass wir mehr Miteinander leben und Anderen mit Freundlichkeit begegnen.“