Wer zählt zu den Brandenburger Gewinnern des Europäischen Wettbewerbs?

Parlamentspräsidentin Britta Stark und Bildungsminister Günter Baaske zeichnen

am       Montag, dem 4. Mai 2015,
ab        14:00 Uhr,
im        Plenarsaal des Landtages

die Brandenburger Preisträgerinnen und Preisträger des 62. Europäischen Wettbewerbs für Schülerinnen und Schüler aus.

Mit dem diesjährigen Motto „Europa hilft – hilft Europa?“ haben sich etwa 960 Schülerinnen und Schüler aus ganz Brandenburg kreativ auseinandergesetzt. Die jährlich wechselnden Themen können bildnerisch, schriftlich oder multimedial umgesetzt werden. Der Landesjury wurden 40 Gruppen- und 165 Einzelarbeiten eingereicht. Insgesamt 47 Schülerinnen und Schüler werden mit einem Preis ausgezeichnet. Im Rahmen der Auszeichnungsveranstaltung werden darüber hinaus elf Bundespreise übergeben.

Medienvertreter sind zur Berichterstattung herzlich eingeladen.

Der Europäische Wettbewerb ist der älteste Schülerwettbewerb der Bundesrepublik. Im Jahr 1991 fand er in Brandenburg erstmals statt. Der Wettbewerb soll das Interesse an europäischen Fragen wecken sowie Kenntnisse und Zusammenhänge der europäischen Einigung vermitteln. Er richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller Schularten und Jahrgangsstufen.