Wissenschafts- und Kulturausschuss des Landtages berät am Mittwoch in Luckenwalde

Der Ausschuss für Wissenschaft, Forschung und Kultur führt seine nächste Sitzung am Mittwoch, den 17. April 2024 ab 13 Uhr auswärts in der „Präsenzstelle Luckenwalde“ durch. Auf der Tagesordnung stehen neben der Besichtigung der Einrichtung ein Fachgespräch zur Entwicklung der Kulturstiftung Schloss Wiepersdorf mit der Direktorin Annette Rupp ab ca. 14:15 Uhr sowie eine Anhörung zum Brandenburgischen Niederdeutsch-Gesetz ab etwa 14:45 Uhr. Die niederdeutsche Sprache wird in einigen Regionen des Landes Brandenburg gesprochen und ist über die Brandenburgische Landesverfassung geschützt. Ziel des Gesetzes ist es, die Sprache zu bewahren und ihre Anwendung zu stärken.

Die Sitzung des Ausschusses wird im Livestream über die Website des Landtages übertragen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können auch vor Ort in der Präsenzstelle Luckenwalde, Beelitzer Straße 24, 14943 Luckenwalde teilnehmen. Um Anmeldung wird gebeten unter ausschussawfk@landtag.brandenburg.de oder 0331 966-1126.

Die Präsenzstelle Luckenwalde ist ein gemeinsames Projekt der Technischen Hochschule Wildau, der Fachhochschule Potsdam und der Stadt Luckenwalde, gefördert durch das brandenburgische Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur. Die Präsenzstelle soll die Beteiligung der Gesellschaft an aktuellen Forschungsthemen und die Sensibilisierung für neue Technologien fördern sowie Kooperationen zwischen Hochschulen und Unternehmen initiieren.