Schülerzeitungswettbewerb 2022/2023

Die besten Schülerzeitungsredaktionen Brandenburgs sind am 30. August 2023 im Landtag geehrt worden. In der diesjährigen Wettbewerbsrunde waren 17 Schülerzeitungen zur Bewertung eingereicht worden, 13 Redaktionen erhielten einen Landespreis. Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke hob in einer Videobotschaft an die Kinder und Jugendlichen die wichtige Rolle von Schülerzeitungen in der demokratischen Meinungsbildung hervor. Die Redaktionen beschäftigten sich mit Anliegen junger Menschen, die auch in der Politik diskutiert werden: „Wie geht es den Schülerinnen und Schülern nach Corona? Wie kann die Schule digitaler werden? Wo nehmen wir die Lehrer und Lehrerinnen her? Alle diese Fragen sind auch Themen in den Schülerzeitungen, die ihr herstellt“, sagte sie und gratulierte den Preisträgerinnen und -trägern herzlich.

Bildungsminister Steffen Freiberg zeichnete die Siegerzeitungen aus, dankte der Jury und allen weiteren Beteiligten. Schülerzeitungen seien ein Teil der demokratischen Mitbestimmung und Mitwirkung an den Schulen und somit auch Sprachrohr der Schülerinnen und Schüler, sagte er. Die jungen Redakteurinnen und Redakteure übernähmen Verantwortung, indem sie Mitschülerinnen und Mitschüler auf wichtige Themen aufmerksam machen.

Der Schülerzeitungswettbewerb sucht und fördert in jedem Jahr Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten an den Schulen im Land Brandenburg. Veranstaltet wird der Wettbewerb gemeinsam vom Landtag und dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport in Zusammenarbeit mit der Deutschen Journalistinnen- und Journalisten-Union.

Gemeinsame Pressemitteilung: Landtagspräsidentin Liedtke und Minister Freiberg gratulieren Siegern im Schülerzeitungswettbewerb (30.08.2023)