Termin

15. (öffentliche) Sitzung des Rates für Angelegenheiten der Sorben/Wenden

Termin im .ics-Format
Tagesordnung

1. Protokollkontrolle

(13:30 bis 13:40 Uhr)

2. Bericht des Landesbeauftragten für Angelegenheiten der Sorben/Wenden

(13:40 bis 13:50 Uhr)

3. Bericht des Rates für Angelegenheiten der Sorben/Wenden

3.1 Bericht von der gemeinsamen Beratung mit dem Rat für sorbische Angelegenheiten des Freistaates Sachsen am 26.11.2021

(13:50 bis 14:00 Uhr)

4. Fachgespräch zum allgemeinen Lehrermangel
Dazu eingeladen: Herr Fuchs, Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), MBJS, MWFK

(14:00 bis 15:00 Uhr)

5. Multiprofessionelle Teams als Möglichkeit zur Stärkung der sorbischen/wendischen Sprache an den Schulen im angestammten Siedlungsgebiet

Bericht des MBJS, ergänzend der Brandenburgische Pädagogen-Verband (BPV) und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS)

(15:00 bis 15:30 Uhr)

6. Stand der geplanten Novelle des Ersten Gesetz zur Ausführung des Achten Buches Sozialgesetzbuch - Kinder- und Jugendhilfe (AGKJHG) in Verbindung mit einem Sitz für den RASW im Landes-Kinder- und Jugendausschuss (LKJA)

Bericht des MBJS

(15:30 bis 15:45 Uhr)

7. Auswertung des Fachgesprächs zu Sorbisch/Wendisch Angeboten in den Medien (12. Sitzung) sowie des Fachgesprächs zu Printmedien und weiteren Medienangeboten im angestammten Siedlungsgebiet der Sorben/Wenden (13. Sitzung)

(15:45 bis 16:15 Uhr)

8. Bericht aus dem Sonderausschuss Strukturwandel in der Lausitz

(16:15 bis 16:30 Uhr)

9. Verschiedenes

(16:30 bis 16:45 Uhr)

Beschreibung

Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie ist die Durchführung von Ausschusssitzungen auch weiterhin nur unter Einschränkungen für die Öffentlichkeit möglich. Sitzungen werden im Livestream über die Website des Landtages www.landtag.brandenburg.de übertragen. Medienvertreterinnen und -vertreter haben nach Anmeldung bei der Pressestelle des Landtages sowie unter Beachtung der 3G-Regelung Zutritt zu den Ausschusssitzungen (E-Mail-Adresse: pressestelle@landtag.brandenburg.de).

Die Einhaltung des Abstandsgebots ermöglicht die Anwesenheit der interessierten Öffentlichkeit lediglich in Ausschusssitzungen, die im Plenarsaal stattfinden. Es besteht die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Mund-Nase-Bedeckung. Für den Zugang zum Parlamentsgebäude gilt zudem die 3G-Regel: Nur wer vollständig gegen SARS-CoV-2 geimpft ist, eine Infektion in den vergangenen sechs Monaten überstanden hat oder ein aktuell negatives Testergebnis vorweisen kann, darf das Haus betreten. Besucherinnen und Besucher werden gebeten, sich rechtzeitig beim Ausschusssekretariat unter der E-Mail-Adresse: sorbenwendenrat@landtag.brandenburg.de anzumelden.

Der Landtag informiert auf seiner Website www.landtag.brandenburg.de fortlaufend zum Thema.