Termin
7. (öffentliche) Sitzung des Sonderausschusses Bürokratieabbau
Tagesordnung
Entwurf der Tagesordnung
1. Sachstandsbericht des MWAEK und Diskussion zur Umsetzbarkeit der Vorschläge vom 04.04.2025
Bericht des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz
2. Bürokratieabbau durch Verwaltungsdigitalisierung in den Landes- und Kommunalverwaltungen
2.1 Überblick zum Stand der Digitalisierung und laufende Bemühungen zum Bürokratieabbau sowie Einsatz von Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz
Bericht des Ministeriums der Justiz und für Digitalisierung
2.2 Fachgespräch
3. Diskussion und Evaluierung zu den bisherigen Ausschussterminen und zur bisherigen Verfahrensweise im Ausschuss sowie einer möglichen wissenschaftliche Begleitung zum systematischen Bürokratieabbau
4. Verschiedenes
Beschreibung
Die interessierte Öffentlichkeit, Vertreterinnen und Vertreter der Medien sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ministerien werden gebeten, sich möglichst bis zum Vortag beim Sekretariat unter der Telefon-Nr. 0331 966-1166 oder der E-Mail sonderausschussbuerokratieabbau@landtag.brandenburg.de anzumelden.
Besucherinnen und Besucher, für deren Teilnahme an der Sitzung Maßnahmen für den barrierefreien Zugang erforderlich sind, werden um einen entsprechenden Hinweis bei der Anmeldung gebeten. Bitte haben Sie Verständnis, dass in diesen Fällen ein gewisser zeitlicher Vorlauf für die Planung entsprechender Maßnahmen erforderlich ist. Eine Platzreservierung erfolgt im Rahmen der Möglichkeiten in der Reihenfolge der Anmeldungen. Bitte beachten Sie, dass im und am Landtagsgebäude keine Parkplätze zur Verfügung stehen.
Die Sitzung des Ausschusses wird live im Internet übertragen und aufgezeichnet. Die Sitzung kann per Livestream über die Website des Landtages http://www.landtag.brandenburg.de mitverfolgt werden. Eine Aufzeichnung der Sitzung ist in der Regel am Folgetag auch in der Mediathek für einen Zeitraum von sechs Monaten über die Website des Landtages abrufbar.