Termin

Landtagspräsidentin Prof. Dr. Liedtke begrüßt die Gäste zur Begleitveranstaltung der Foyerausstellung „Kunstwochen für traumatisierte Kinder in Brandenburg“.

  • Sonstige Veranstaltungen, Ausstellungseröffnung, Termin der Präsidentin, Liveübertragung
  • Zeitpunkt
    17. April 2024, 18:00 – 20:00 Uhr
  • Ort
    Landtag Brandenburg, Raum: E.060 (Pressekonferenzraum)
Termin im .ics-Format
Beschreibung

Nachdem die Eröffnung der Ausstellung „Kunstwochen für traumatisierte Kinder in Brandenburg“ am 5. März schon viele interessante Einblicke in die Entstehung der „Kunstwochen“ gegeben hat, findet als thematische Ergänzung eine Podiumsdiskussion mit Lesung am

Mittwoch, den 17. April 2024, um 18:00 Uhr
im Landtag Brandenburg, Raum E.060 (Erdgeschoss)

statt.

Julia von Weiler, Vorstandsmitglied des Vereins Innocence in Danger, und Daniel Moßbrucker, Investigativjournalist, Darknet-Experte und Autor des Buches „Direkt vor unseren Augen: Wie Pädokriminelle im Internet vorgehen – und wie wir Kinder davor schützen“, sprechen über die Gefahren sexualisierter Gewalt im digitalen Raum. Die Podiumsdiskussion beleuchtet aber nicht nur die Gefahren, sondern zeigt auch Möglichkeiten und Wege zum Schutz für Kinder und Eltern auf. Im Anschluss daran liest Daniel Moßbrucker aus seiner datengestützten Recherche in pädokriminellen Netzwerken und klärt darüber auf, wie die Täter im Internet vorgehen. Nie zuvor hatten Minderjährige so großen Zugang zu verstörenden Bildern und Filmen im Internet. Noch nie gab es für Kriminelle so viele Möglichkeiten, auf Bilder, Gespräche und Adressen von Kindern zuzugreifen.

Im Anschluss an das Podium besteht die Möglichkeit, sich im Foyer bei einem Getränk und Brezeln auszutauschen.

Rückantwort

Bitte teilen Sie uns vorab per E-Mail an veranstaltungen@landtag.brandenburg.de mit, ob Sie an der Veranstaltung teilnehmen werden.

Hinweise:

Während der Veranstaltung finden Film- und Fotoaufnahmen statt. Mit der Teilnahme erklären Sie und Ihre Begleitperson sich damit einverstanden, dass Sie gegebenenfalls auf Aufnahmen zu sehen sind, die im Rahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Landtages Brandenburg verwendet werden.

Es bestehen keine Parkmöglichkeiten im Landtag Brandenburg. Bitte nutzen Sie die öffentlichen Verkehrsmittel.