Zum Tode von Dr. Manfred Stolpe

Dr. Manfred Stolpe, erster Ministerpräsident Brandenburgs und Bundesminister a.D., ist am Sonntag im Alter von 83 Jahren nach langer und schwerer Krankheit gestorben.

Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke erklärt zum Tode von Dr. Manfred Stolpe:

„In tiefer Trauer und Dankbarkeit gedenken wir des ersten Ministerpräsidenten Brandenburgs, Dr. Manfred Stolpe. Er hatte alle menschlichen Qualitäten und Eigenschaften, die ein echter Landesvater braucht. Er konnte sehr gut zuhören und wollte für die Menschen immer Ermöglicher und Unterstützer sein. Manfred Stolpe beherrschte die Kunst der Diplomatie und war zugleich ein Freund klarer Entscheidungen. Ich bewundere sehr, wie er unser neu gegründetes Land auch in schwierigen Zeiten zusammengehalten hat. Manfred Stolpe hat Brandenburg im Wesentlichen zu dem gemacht, was es heute ist.“ 


Zurück zur Ausgangsseite

Kontakt

Landtag Brandenburg
Pressesprecher
Gerold Büchner
Alter Markt 1
14467 Potsdam
Telefon: (0331) 966-1035
Fax: (0331) 966-991035