Sorben / Wenden zeigen Ostertraditionen im Landtag

Potsdam, 22. März 2023. Am Rande der Plenarsitzung waren in der Lobby des Landtages ungewohnte Schaustücke zu sehen: Kunstvoll verzierte Ostereier, farbenfrohe wie schwarz-weiße Trachten und Textilien mit Blaudruck. Präsentiert wurden sie vom Rat für Angelegenheiten der Sorben / Wenden im Landtag mit seiner Vorsitzenden Kathrin Schwella, von der sorbischen Kulturinformation (LODKA) sowie der Schule für niedersorbische Sprache und Kultur aus Cottbus/Chóśebuz.

Die Minderheit der Sorben / Wenden in Brandenburg pflegt ihre eigenen, vielfältigen Ostertraditionen. Den Abgeordneten des Landtages wurden in der letzten Plenarwoche vor dem diesjährigen Osterfest Techniken und Produkte des regionalen Kunsthandwerks gezeigt, insbesondere das Bemalen und Verzieren von Ostereiern. Zudem gab es die Möglichkeit zum Gespräch und Publikationen über die sorbisch-wendische Kultur. Zahlreiche Abgeordnete nutzten die Gelegenheit, sich über die Gebräuche der größten Minderheit im Land Brandenburg zu informieren.