Gedenkveranstaltung zu Kriegsende und Befreiung im Innenhof des Landtages

Potsdam, 8. Mai 2023. Der Landtag Brandenburg hat mit einer Gedenkveranstaltung an die Befreiung vom Nationalsozialismus und an das Ende des Zweiten Weltkrieges in Europa vor 78 Jahren erinnert.

Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke sagte: „Wann, wenn nicht jetzt, sollten wir fest zusammenstehen. Deutschland, Frankreich und Polen mit der Ukraine und mit allen demokratischen Partnern in Europa für Freiheit, Gerechtigkeit und Demokratie. Der Krieg in der Ukraine macht am Tag der Befreiung für uns in Deutschland einen großen Konflikt sichtbar, einen Konflikt mit unserem Selbstverständnis und mit unserer Geschichte:  Am 8. Mai 1945 haben uns Soldaten der Roten Armee – darunter viele aus der Ukraine, aus Russland, aus Belorussland – vom Nationalsozialismus befreit. Heute kämpfen Russen, deren Urgroßväter zu den Befreiern gehörten, in brutaler Weise gegen ein Volk, das selbst zu unseren Befreiern vom Nationalsozialismus gehörte.“

Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke erklärte: „Heute vor 78 Jahren endete der barbarische Zweite Weltkrieg. Den Menschen aus vielen Nationen, die den gesamten Kontinent mit so zahlreichen eigenen Opfern vom deutschen Nationalsozialismus befreiten, sind wir für immer dankbar. Ich verneige mich an diesem Tag der Erinnerung in tiefer Demut vor den mehr als 60 Millionen Menschen, die dieser Krieg das Leben gekostet hat. Voller Dankbarkeit denke ich an jene, die durch große Opfer, unendlichen Mut und schließlich durch den Willen zur Versöhnung unser gemeinsames Leben in Frieden möglich gemacht haben. Deshalb ist es so schmerzhaft und beschämend, dass Rechtsextremismus und Hass weiter ein erhebliches Problem darstellen. Wer es kleinredet, befördert es. Deshalb muss gesagt werden, was ist, und die Demokratie muss wehrhaft sein! Zugleich erschüttern uns seit über einem Jahr die Nachrichten vom Angriffskrieg gegen die Ukraine. Wir stehen fest an der Seite des um Freiheit kämpfenden ukrainischen Volkes.“

Der 8. Mai wird im Land Brandenburg seit 2016 als Gedenktag begangen. Im Rahmen der Gedenkveranstaltung des Landtages sprach in diesem Jahr auch der Botschafter Polens in Deutschland S.E. Dariusz Pawłoś. Die Veranstaltung fand im Innenhof des Landtages mit den Abgeordneten des Landtages und weiteren geladenen Gästen statt. Die Turmbläser Potsdam begleiteten das Gedenken musikalisch.

Weitere Impressionen des Gedenkens an den 78. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkrieges und der Befreiung vom Nationalsozialismus am 08.05.2023

Grußwort der Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke
Grußwort der Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke
© Landtag Brandenburg