Foyerausstellung zum NVA-Gefängnis Schwedt eröffnet

Potsdam, 16. Mai 2023. Im Eingangsbereich des Landtages Brandenburg ist die Ausstellung „NVA-Soldaten hinter Gittern. Der Armeeknast Schwedt als Ort der Repression“ eröffnet worden. Sie zeigt Bilder wie Dokumente zum früheren DDR-Militärgefängnis und bietet eine Hörstation mit Ausschnitten aus Zeitzeugeninterviews. In der Oderstadt befand sich von Juni 1968 bis Mai 1990 der berüchtigte Militärstrafvollzug, in dem Tausende junge Männer ihre Disziplinar- oder Freiheitsstrafen verbüßen mussten. „Schwedt“ galt damals als Symbol des Schreckens, ein Ort der Angst und Gewalt. Der 2013 von Betroffenen gegründete Verein „Militärgefängnis Schwedt“ hat zusammen mit Forschern und Zeitzeugen die Ausstellung gestaltet.

Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke sagte zur Eröffnung: „Das körperliche Leid und die psychische Gewalt hinterließen Spuren, bis heute. Manche sind an der Haft in Schwedt zerbrochen. Wer aus Schwedt zurückkam, der blieb stumm. War anders geworden.“ Das Militärgefängnis in Schwedt sei ein dunkler Fleck in der DDR-Geschichte, der noch aufgearbeitet werde. Es gehöre zur Erinnerungskultur im Land Brandenburg wie auch zur Militärgeschichte eines geeinten Deutschlands und müsse Eingang finden in das Militärhistorische Museum Dresden „als Beitrag gegen das Vergessen, Verdrängen, das nachträgliche Verharmlosen oder Schönreden“.

Die Landesbeauftragte zur Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen Diktatur, Dr. Maria Nooke sprach bei der Veranstaltung mit dem Vorsitzenden des Vereins „Militärgefängnis Schwedt“, Detlef Fahle, und mit Arno Polzin vom Stasi-Unterlagen-Archiv über die DDR-Militärjustiz und den aktuellen Umgang damit. Die Eröffnung wurde musikalisch begleitet vom Berliner Saxophon-Trio „Les Conaisseurs“. Die Ausstellung „NVA-Soldaten hinter Gittern. Der Armeeknast Schwedt als Ort der Repression“ kann ab sofort bis zum 6. Juli ohne Anmeldung im Foyer des Landtages werktags zwischen acht und 18 Uhr besichtigt werden. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen und Impressionen zur Ausstellung „NVA-Soldaten hinter Gittern. Der Armeeknast Schwedt als Ort der Repression“

Blick ins Foyer während der Begrüßung der Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke zur Ausstellungseröffnung
Blick ins Foyer während der Begrüßung der Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke zur Ausstellungseröffnung
© Landtag Brandenburg