Fachgespräch zu freien darstellenden Künsten im Kulturausschuss

Potsdam, 14. Juni 2022. Der Ausschuss für Wissenschaft, Forschung und Kultur besucht am Mittwoch im Rahmen eines Vor-Ort-Termins in den Römischen Bädern die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten. Der Generaldirektor hat das Gremium eingeladen.

Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten hat sich als eine der größten Kultureinrichtungen des Landes Brandenburg im Januar im Ausschuss vorgestellt. Das Land Brandenburg ist Zuwendungsgeber und hat gemeinsam mit dem Land Berlin und dem Bund Sonderinvestitionsprogramme zur Erhaltung von Weltkulturerbe in der Region aufgelegt. Der Besuch im Park Sanssouci soll den Abgeordneten einen Einblick in die Gegebenheiten vor Ort bieten und somit eine Grundlage für weitere Beratungen im Ausschuss bilden.

In seiner an den Vor-Ort-Termin anschließenden öffentlichen Sitzung führt der Ausschuss ab etwa 13.00 Uhr ein Fachgespräch zum Thema „Stand und Entwicklungsmöglichkeiten der freien darstellenden Künste im Land Brandenburg“ durch. Diese prägen und gestalten die Kultur in Brandenburg seit mehr als 30 Jahren. Sie sind sowohl in ländlichen und strukturschwachen Regionen als auch in den urbanen Zentren präsent. Der Landesverband Freie Darstellende Künste Brandenburg (bis 2021 Landesverband Freie Theater Brandenburg) vertritt 35 Mitglieder (Stand: Dezember 2021). Das Fachgespräch soll die Möglichkeit geben, die Arbeit der freien darstellenden Künste nach mehr als zwei Jahren Pandemie darzustellen, Förderinstrumente zu reflektieren und die Entwicklungsmöglichkeiten zu diskutieren. 

Zu dem Gespräch sind eingeladen:

  • Sabine Chwalisz, Landesverband Freie Darstellende Künste Brandenburg e. V., fabrik Potsdam, Vorstandsvorsitzende;
  • Hans-Joachim Frank, theater neunundachtzig gGmbH, Geschäftsführer;
  • Frank Reich, Landesverband Freie Darstellende Künste Brandenburg e. V., Geschäftsführer;
  • Almut Undisz, Theater am Rand Betriebs GmbH, Geschäftsführerin.

Die vollständige Tagesordnung der Sitzung findet sich hier: 28. (öffentliche) Sitzung des Ausschusses für Wissenschaft, Forschung und Kultur 

Der Livestream kann hier abgerufen werden: Livestreams - Landtag Brandenburg

Aufführung von Laura Heinecke & Company mit der Produktion „FALL INTO PLACE oder was wa(h)r ist“.
Aufführung von Laura Heinecke & Company mit der Produktion „FALL INTO PLACE oder was wa(h)r ist“.
© Landtag Brandenburg