Foyerausstellung „Unvollendete Leben“ zu Holocaust-Opfern eröffnet

Potsdam, 11. Januar 2022. Im Foyer des Landtages Brandenburg ist die neue Ausstellung „Unvollendete Leben“ eröffnet worden. Sie stellt 18 Künstlerinnen und Künstler vor, die von den Nationalsozialisten wegen ihrer jüdischen Abstammung inhaftiert, misshandelt und ermordet wurden. Die Wanderausstellung der Bente-Kahan-Stiftung Breslau (Wrocław) ist bis zum 31. März im Parlament zu sehen. Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke sagte bei der Eröffnung, es sei wichtig, den Opfern ein Gesicht zu geben: „Was wäre aus ihnen noch geworden, was hätten sie vollbracht, wie hätten sie gelebt?“ Die Ausstellung zeige Menschen, die künstlerisch tätig waren, deren Leben und Werk aber ebenso jäh wie gewaltsam beendet wurden. „Die Erinnerung an die Opfer ist zugleich eine Mahnung, nie wieder Hass und Hetze Raum zu geben. Aus bösen Ideen und Worten werden verbrecherische Taten – das soll uns auch heute wie in Zukunft eine Warnung sein“, so die Präsidentin.

Brandenburgs Europaministerin Katrin Lange, deren Haus die Wanderausstellung gefördert hat, wies auf den Gedenktag für die Holocaust-Opfer am 27. Januar hin. Dieser solle dazu beitragen, dass dieses ungeheuerliche Verbrechen nicht vergessen werde. „Die Ausstellung der Bente-Kahan-Stiftung leistet dazu einen wichtigen Beitrag, weil sie den zahllosen Opfern ein Gesicht gibt und ihre Lebens- und Leidenswege zeigt.“ Die Gründerin der Stiftung, die in Norwegen geborene Künstlerin Bente Kahan, sagte über die porträtierten Künstlerinnen und Künstler und ihre Arbeit: „Inmitten des Grauens wurden Kunstwerke geschaffen. Dieses Erbe gehört nun uns, und es liegt an uns, was wir damit machen.“

Für den Besuch im Landtag gelten die 3G-Regelung und ein FFP2-Maskengebot. Gruppen können die Ausstellung und das Landesparlament derzeit leider nicht besichtigen. Nähere Informationen zur Ausstellung gibt es unter: https://unfinishedlives.eu/de/

Landtagspräsidentin Prof. Dr. Liedtke sprach zur Eröffnung der neuen Foyer-Ausstellung „Unvollendete Leben“ ein Grußwort.
Landtagspräsidentin Prof. Dr. Liedtke sprach zur Eröffnung der neuen Foyer-Ausstellung „Unvollendete Leben“ ein Grußwort.
© Landtag Brandenburg

Weitere Informationen und Impressionen zur Ausstellung „Unvollendete Leben“