Freiwilliges Soziales Jahr 2020/2021 im Landtag Brandenburg: Bewerbungsfrist läuft!

Blick ins offene Treppenhaus des Landtages mit Besuchern
Blick ins offene Treppenhaus des Landtages mit Besuchern
© Landtag Brandenburg / Stefan Gloede
Potsdam, 23. April 2020. Bereits zum zweiten Mal ist im Landtag Brandenburg eine Stelle für ein Freiwilliges Soziales Jahr im politischen Leben (FSJ Politik) zu vergeben. Das FSJ Politik 2020/2021 beginnt am 1. September 2020 und endet am 31. August 2021. Die Ausschreibung richtet sich an Bewerberinnen und Bewerber im Alter zwischen 17 und 26 Jahren, die sich für Politik interessieren und Lust darauf haben, die Arbeit des Landesparlaments ein Jahr lang intensiv kennenzulernen. Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke: „Viele junge Menschen sind sehr politisch. Das ist eine wunderbare Voraussetzung, um bei uns im Landtag zu lernen und zu erleben, wie Politik konkret gemacht wird, wie Entscheidungsprozesse ablaufen und wie um Lösungen gerungen wird. Ein FSJ im Landtag zeigt aber auch, dass ein Landesparlament auf eine moderne und dienstleistungsorientierte Verwaltung zurückgreift, um reibungslos arbeiten zu können. Ich bin fest davon überzeugt, dass das Vertrauen in die Demokratie und die sie tragenden Institutionen auch dadurch entsteht, dass man sich ein eigenes Bild von den Dingen machen kann. Insofern freue ich mich, dass wir im Hohen Haus einem jungen Menschen im Rahmen des FSJ Politik die Gelegenheit dazu geben.“

Die/der Freiwillige durchläuft im Rahmen des FSJ Politik im Landtag Brandenburg verschiedene Bereiche in den Abteilungen Parlament und Verwaltung. Es handelt sich um ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis, das mit einem monatlichen Taschengeld von 320 Euro vergütet wird. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 15. Mai 2020. Die vollständige Stellenausschreibung findet sich online unter: https://www.landtag.brandenburg.de/de/service/stellenangebote/397166