Safer Internet Day 2023

Etwa 80 Schülerinnen und Schüler aus Luckenwalde und Potsdam haben sich am 7. Feburar 2023 im Plenarsaal mit Abgeordneten und Fachleuten zum Thema „Digitale Balance: Zwischen Abstinenz und Exzess“ im Rahmen des Safer Internet Days 2023 ausgetauscht. In diesem Jahr haben die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld an thematischen Workshops teilgenommen, die von Studierenden der Fachhochschule Potsdam angeleitet wurden. Am 7. Feburar 2023 präsentierten sie die Ergebnisse im Plenarsaal.

Gemeinsam sind die Siebt- und Achtklässler mit der Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke, Abgeordneten, der Landes-Kinder- und Jugendbeauftragten Katrin Krumrey, der Direktorin der maab Dr. Eva Flecken sowie mit Jessica Euler von der Aktion Kinder- und Jugendschutz Brandenburg und Benjamin Egger von der Fachhochschule Potsdam ins Gespräch gekommen. Das zentrale Thema des Austausches war, welche Unterstützung die Jugendlichen beim Umgang mit Digitalmedien brauchen und was sie konkret von der Politik erwarten. Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke, die auch Schirmfrau des Safer Internet Days ist, sagte zum diesjährigen Leitthema: „Die digitale Balance‘ liegt wie so oft zwischen den Extremen, zwischen völligem Abschalten und grenzenloser Digitalnutzung. Das richtige Maß muss jede und jeder selbst herausfinden, und dazu ist Übung notwendig. Hilfreich ist auch der Austausch mit anderen über solche Fragen – deshalb gibt es den Safer Internet Day. Als Politikerinnen und Politiker bekommen wir hier Hinweise von Jüngeren, um das Internet und die sozialen Medien sicherer zu machen.“

Der Aktionstag Safer Internet Day geht auf eine Initiative der Europäischen Gemeinschaft zurück. In Brandenburg findet er seit 2010 statt, seit 2012 als Kooperationsprojekt der Aktion Kinder- und Jugendschutz Brandenburg e.V. und der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb).

Safer Internet Day: Landtagspräsidentin empfängt Jugendliche zu Austausch über „digitale Balance“