Ausstellungseröffnung „Barnim - Impressionen“ Hartmut Moreike zeigt die Schönheit des Barnim

Ab Dienstag, den 5. Juni 2012 wird im Foyer des Landtages die Ausstellung „Barnim - Impressionen“ zu sehen sein. Der Schriftsteller und ehemalige Journalist Hartmut Moreike zeigt Eindrücke seiner Heimatregion Ahrensfelde. Bei Wanderungen mit Feldstaffelei und Skizzenblock fing er die spiegelnden Seen, das milde Licht im Winter und die Hügellandschaften im Barnimer Land ein – so entstanden mehr als 60 Ölbilder. Eine Auswahl wird nun im Landtag präsentiert.

Die Ausstellung möchte den Blick des Betrachters auf die Schönheit des Barnim lenken und dessen schützenswerte Natur zeigen. In seiner Größe und Ursprünglichkeit ist der Naturpark Barnim in Mitteleuropa nahezu einmalig und steht für die biologische und landschaftliche Vielfalt des Landes Brandenburg.

Der Maler Hartmut Moreike ist gebürtiger Berliner und war als Journalist im Auftrag von Rundfunk und Zeitungen beruflich in vielen Ländern unterwegs. Erst im Barnimer Land erwachte seine Leidenschaft für die Malerei, die er bereits in seiner Jugend entdeckt hatte, zu neuem Leben. Seit 12 Jahren lebt, malt und schreibt Hartmut Moreike nun in Ahrensfelde.

Vizepräsidentin Gerrit Große eröffnet die Ausstellung am
Dienstag, den 5. Juni 2012 um 12:30 Uhr.

Die Ausstellung ist bis zum 7. August 2012 montags bis freitags von
8:00 bis 17:00 Uhr im Landtag zu sehen. An gesetzlichen Feiertagen bleibt die Ausstellung geschlossen. Der Besuch ist kostenfrei.