Fotoausstellung im Landtag zeigt bis Januar Schönheiten der Woiwodschaft Lubuskie

Im Eingangsbereich des Landtages Brandenburg ist heute die Ausstellung „Woiwodschaft Lubuskie begeistert mit Natur“ eröffnet worden.  Zu sehen sind großformatige Fotografien von Weinbergen, Seen und Flüssen, prächtigen Schlössern und historischen Wehranlagen. Die Ausstellung lädt zu einem Besuch in der Nachbar- und Partnerregion östlich der Oder ein. Brandenburg und die polnische Woiwodschaft Lubuskie pflegen seit mehr als 20 Jahren enge Beziehungen auch auf parlamentarischer Ebene.

Bei der Eröffnung sagte die Vizepräsidentin des Landtages, Barbara Richstein: „Das polnische Volk ist für Brandenburg mehr als ein Nachbar – es ist ein Freund und Partner. Die Zusammenarbeit hat schon seit langem Verfassungsrang. Und die Woiwodschaft Lubuskie ist für uns der erste Ansprechpartner, wenn wir nach Osten über die Grenze blicken. Wie erfreulich dieser Blick sein kann, wie viel Schönes es östlich der Oder zu entdecken und zu sehen gibt – das zeigt exemplarisch diese Ausstellung.“ Auch der Vorsitzende des Sejmik der Woiwodschaft Lubuskie, Waclaw Maciuszonek, die Marschallin der Woiwodschaft, Elżbieta Anna Polak, und Vorstandsmitglied Tadeusz Jedrzejczak sprachen bei der Ausstellungseröffnung. Für die musikalische Begleitung sorgte das Cymes Trio aus Lubuskie.

Die Ausstellung kann vom 5. Oktober 2022 bis 5. Januar 2023 montags bis freitags zwischen 8:00 und 18:00 Uhr im Foyer des Landtages besichtigt werden. Noch bis zum 6. Oktober besucht eine Delegation von Abgeordneten des Sejmiks Lubuskie den Landtag Brandenburg.