Frische Brise im Landtag – Präsidentin Stark trifft Fregatte Brandenburg

Brandenburg auf Landgang: Landtagspräsidentin Britta Stark begrüßt acht Besatzungsmitglieder der Fregatte Brandenburg

am Mittwoch, 24. Januar 2018,

um ca. 10.15 Uhr (nach der Präsidiumssitzung)

in der Lobby des Landtages.

Der von Kapitänleutnant Anke Dahlmann angeführten Delegation gehören u. a. drei Frauen sowie zwei Brandenburger an. Zu den Stationen ihres dreitägigen Besuchs im Patenland  zählen die Brandenburg-Halle auf der Grünen Woche, der „Liegende Eifelturm“ – die Lausitzer Kohleförderbrücke F60 – sowie der Landtag.

Nach ihrem halbjährigen Einsatz in der Ägäis und einer Flugdecksausbildung 2017 wurde die Fregatte Brandenburg im Heimathafen Wilhelmshaven gewartet und repariert. Im Februar 2018 steht eine gemeinsame Ausbildung mit norwegischen Marinekräften auf dem Programm, im März eine Flugbetriebsübung mit dem Marinefliegergeschwader Nordholz und im April ein repräsentativer Besuch in Belgien. 

Die seit 1994 bestehende Patenschaft zwischen Brandenburg und der F215 der Bundesmarine geht auf den damaligen Landtagspräsidenten Dr. Herbert Knoblich und den Ministerpräsidenten a.D. Manfred Stolpe zurück. Die Fregatte Brandenburg war das erste Schiff der Deutschen Marine, welches nach der Wiedervereinigung auf den Namen eines der neuen Bundesländer getauft wurde. Neben Landesregierung und Landtag pflegt der in Ludwigsfelde ansässige Freundeskreis Fregatte Brandenburg eine lebendige Patenschaft mit der 235-köpfigen Besatzung.