Schülerzeitungswettbewerb sucht Brandenburgs beste Blattmacher

Der Landtag Brandenburg sucht gemeinsam mit dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport sowie dem Jugendpresseverband Brandenburgs beste Schülerreporter. Bis zum 11. November 2013 können sich Nachwuchsjournalistinnen und –journalisten mit ihren Zeitungen bei der Landesjury für den Schülerzeitungswettbewerb 2013/2014 bewerben.

Landtagspräsident Gunter Fritsch: „Viele Schülerinnen und Schüler werden mit Absenkung des Wahlalters in Brandenburg auf 16 Jahre bei den anstehenden Kommunal- und Landtagswahlen erstmals ihre Stimme abgeben dürfen. Umso wichtiger ist es, dass sie bereits frühzeitig lernen, sich zu informieren und eine eigene Meinung zu bilden. Schülerzeitungen leisten hierzu mit ihrem kritischen Blick auf das Schulleben und den Alltag der Schülerinnen und Schüler einen wichtigen Beitrag. Das überwiegend in der Freizeit geleistete Engagement der jungen Medienschaffenden wollen wir mit dem Wettbewerb fördern und würdigen.“

„Schülerzeitungen sind eine unverzichtbare Komponente in einer demokratischen Schulstruktur. Sie tragen wesentlich zur Meinungsbildung bei und greifen dabei Themen von Freizeitgestaltung und Lehrerinterviews bis hin zu Buchtipps und Filmrezensionen auf“, so Bildungsministerin Martina Münch. „Trotz des digitalen Zeitalters ist die Schülerzeitung nach wie vor ein beliebtes Informationsmedium.“

Schülerzeitungsredaktionen aller Schulformen können am Wettbewerb teilnehmen. Einzusenden sind sechs Exemplare einer Ausgabe der Zeitung, die entweder aus dem laufenden oder dem zurückliegenden Schuljahr stammen muss, zusammen mit einem kurzen Überblick zu Geschichte, Namensgebung, Zielgruppe, Auflage und Finanzierung der Publikation. Die Einsendeadresse lautet: Landtag Brandenburg, Schülerzeitungswettbewerb, Am Havelblick 8, 14473 Potsdam.

Den Gewinnern winken nicht nur Preise im Gesamtwert von über 4.000 Euro, sondern auch eine Einladung zur feierlichen Preisverleihung in den neuen Landtag am Potsdamer Alten Markt. Die Gewinnerzeitungen nehmen anschließend für Brandenburg am Bundeswettbewerb teil und haben dort die Chance, weitere attraktive Preise zu gewinnen.

Mehr Informationen zum Schülerzeitungswettbewerb gibt es auf der Internetseite des Landtages Brandenburg unter www.landtag.brandenburg.de -> Aktuelles -> Projekte und Wettbewerbe. Am Schülerzeitungswettbewerb des Landes beteiligten sich jährlich rund 300 märkische Nachwuchsredakteurinnen und -redakteure mit ihren Publikationen.