Sieger und Finalisten des Wettbewerbs „Kunst am Bau“ erstmals der Öffentlichkeit präsentiert

Die Vizepräsidentin des Landtages Brandenburg Gerrit Große eröffnet

am       Mittwoch, dem 5. September 2012

um      11:00 Uhr

im        Flur der Vizepräsidentin des Landtages

die Ausstellung „Kunst am Bau“.

Auf dem Potsdamer Alten Markt entsteht derzeit der Neubau des Landtages Brandenburg in der äußeren Gestalt des ehemaligen Stadtschlosses. Im Rahmen des zweistufigen Wettbewerbes „Kunst am Bau“, den das Finanzministerium ausgelobt hatte, wurden Künstlerinnen und Künstler aufgefordert, eine künstlerische Intervention für den Innenhof des neuen Gebäudes zu entwerfen.

Einhundert Arbeiten wurden in der ersten Phase des Wettbewerbes eingereicht. Im Ergebnis der zweiten Phase präsentierten elf ausgewählte Künstlerinnen und Künstler die weitere Ausarbeitung ihrer Ideen. In einem letzten Schritt wählte die Jury aus Fach- und Sachpreisrichtern die drei Preisträger aus: Florian Dombois (1. Platz), Annette Paul (2. Platz) und Hester Oerlemann (3. Platz).

Die Ausstellung im Landtag zeigt nun der Öffentlichkeit erstmals die Entwürfe aller elf Finalisten.

Vom 5. September bis zum 21. Dezember 2012 ist die Ausstellung für Besucherinnen und Besucher montags bis freitags von 8:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. An gesetzlichen Feiertagen bleibt sie geschlossen. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen zum Wettbewerb finden sich im Internet unter:

http://www.landtag.brandenburg.de/de/aktuelles/landtagsneubau/510287