Vizepräsidentin Große eröffnet Ausstellung des Künstlers Lutz Friedel im Landtag

Die Vizepräsidentin und Vorsitzende der Kunst- und Ausstattungskommission des Landtages Brandenburg Gerrit Große eröffnet

am       Mittwoch, dem 19. März 2014
um      18:00 Uhr
in         der Lobby des Landtages (1. OG)

die Ausstellung „Ich! Meine Selbstporträts zwischen 1635 und 2003“ des Künstlers Lutz Friedel. In dessen Beisein führt die Kuratorin Prof. Dr. Brigitte Rieger-Jähner in die Ausstellung ein, welche Werke des Malers und Bildhauers zeigt, die Ergebnis einer 20-jährigen Schaffensperiode sind.

Hintergrund:
Zur Ausgestaltung der Bereiche im Südflügel des neuen Parlamentsgebäudes wurde durch die Kunst- und Ausstattungskommission des Landtages die Idee entwickelt, jährlich wechselnde Ausstellungen in Kooperation mit den Museen des Landes zu realisieren. Der Fokus bei der Auswahl der Kunstwerke soll auf aktuellen bzw. zeitgenössischen Arbeiten vornehmlich Brandenburger Künstlerinnen und Künstler liegen. Im Jahr 2014 werden Arbeiten des havelländischen Künstlers Lutz Friedel gezeigt.