Bräuche in der Niederlausitz / Nałogi w Dolnej Łužycy

13. September bis zum 2. November 2023

Die Sorben/Wenden sind eine anerkannte autochthone Minderheit – eine Besonderheit in der Niederlausitz, in Brandenburg, ja sogar in ganz Deutschland.
Die Menschen dieser Region leben mit zwei Kulturen, sprechen (noch) zwei Sprachen und pflegen ihre Bräuche. Viele Traditionen sind durch die rasante Entwicklung bereits verloren gegangen, andere werden mit Stolz und einer Selbstverständlichkeit gepflegt und haben den Sprung in die neue Zeit geschafft.

Diese Fotoausstellung über lebendiges Brauchtum entstand im Rahmen des Strukturwandelprojektes „Inwertsetzung des immateriellen Kulturerbes im deutsch-slawischen Kontext“.
Neben der Feldforschung zu noch vorhandenem Brauchtum entstand eine große Auswahl an Fotos zur Dokumentation. Der Fotograf Bernd Choritz vermittelt in seinen Fotos die Lebendigkeit und Lebensfreude der Menschen, die – egal, ob deutscher oder sorbischer Herkunft – gemeinsam die Traditionen der Region pflegen.

Serby su pśipóznata awtochtona mjeńšyna – wósebnosć w Dolnej Łužycy, w Bramborskej, jo samo w cełej Nimskej.
Luźe togo regiona su žywe z dwěma kulturoma, powědaju (hyšći) dwě rěcy a woplěwaju swóje nałogi. Wjele tradicijow jo se pśez razantne wuwiśe južo zgubiło, druge se z gjardosću a samorozymliwosću woplěwaju a su skok do nowego casa spórali.

Toś ta fotowa wustajeńca wó žywych nałogach jo nastała we wobłuku projekta strukturneje změny „Pógódnośenje imaterielnego kulturnego derbstwa w nimsko-słowjańskem konteksće“.
Mimo pólnego slěźenja k hyšći wobstojecych nałogach jo nastał wjelike wubraśe fotow k dokumentaciji. Fotograf Bernd Choritz pósrědnijo w swójich fotach žywjeńosć a žywjeńske wjasele luźi, kenž wšojadno lěc nimskego abo serbskego póchada, zgromadnje tradicije regiona woplěwaju.


Die Eröffnung der Ausstellung „Bräuche in der Niederlausitz“ / „Nałogi w Dolnej Łužycy“ fand am 12. September 2023, um 18:00 Uhr im Foyer des Landtages Brandenburg statt.

Grußworte

  • Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke
  • Babette Zenker, Leiterin des Heimatmuseums Dissen

Künstlerischer Beitrag:

  • Serbska Reja (Lausitz)

Die Ausstellung im Foyer des Landtages Brandenburg ist vom 13. September bis zum 2. November 2023, montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr, geöffnet. An gesetzlichen Feiertagen bleibt der Landtag geschlossen.

Ausstellung zu „Bräuchen in der Niederlausitz“ wird am 12. September im Landtagsfoyer eröffnet

Fotoausstellung im Landtag zeigt bis November „Bräuche in der Niederlausitz“

Kontakt zum Aussteller:
Kathrin Schwella / Kathrin Šwjelina
Museumsmitarbeiterin / sobuźěłaśerka Domowniskego muzeja
Tel. 035606 256 oder 035606 429029
www.heimatmuseum-dissen-spreewald.de

Die Ausstellung wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien und durch die Inwertsetzung sorbisches/wendisches Kulturerbe für die Lausitz.

Hinweise:

Für die Teilnahme an  der Ausstellungseröffnung erbitten wir eine formlose Anmeldung per E-Mail an veranstaltungen@landtag.brandenburg.de.

Während der Veranstaltung finden Film- und Fotoaufnahmen statt. Mit der Teilnahme erklären Sie und Ihre Begleitperson sich damit einverstanden, dass Sie gegebenenfalls auf Aufnahmen zu sehen sind, die im Rahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Landtages Brandenburg verwendet werden.

Es bestehen keine Parkmöglichkeiten im Landtag Brandenburg. Bitte nutzen Sie die öffentlichen Verkehrsmittel.