Ausschuss für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz

Der Aufgabenbereich des Ausschusses für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz ist geprägt durch das Tätigkeitsfeld des gleichnamigen Ministeriums mit seinen nachgeordneten Bereichen, dem Landesamt für Umwelt, dem Landesamt für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung, dem Landesbetrieb Forst Brandenburg sowie dem Nationalpark Unteres Odertal. Der Ausschuss begleitet, unterstützt und kontrolliert die vorgenannten Politikfelder der Landesregierung.

Die Themenbereiche des Ausschusses sind weit gefächert, reichen von Naturschutz über Forstwirtschaft bis hin zur ländlichen Entwicklung und greifen vielfach ineinander. Wenn es beispielsweise im Bereich Landwirtschaft um die Gestaltung der Rahmenbedingungen von konventioneller und ökologischer Land- und Ernährungswirtschaft geht, spielen dabei auch Fragen der Umweltmedien Wasser, Boden und Luft, des Tierwohls sowie des Artenschutzes (zum Beispiel Insekten) einschließlich der Auswirkungen des Klimawandels eine Rolle.

Zwischen den verschiedenen Politikfeldern ergeben sich mitunter Konflikte (etwa Wolf/Weidetierhaltung, Biber/Hochwasserschutz); die erforderliche gesellschaftspolitische Debatte behält der Ausschuss im Blick. Er nutzt deshalb im Rahmen seiner Ausschusssitzungen sehr intensiv die Möglichkeit, mit Expertinnen und Experten zu verschiedensten Themen ins Gespräch zu kommen. So steht er gleichermaßen im engen Kontakt mit den Interessenvertretungen und der Wissenschaft und bezieht in immer stärkerem Maße die Belange der jungen Generation mit ein.

Vorsitzender
Wolfgang Roick
SPD-Fraktion zur Biografie


Stellvertretender Vorsitzender
Lars Hünich
AfD-Fraktion zur Biografie




Termine